Diese Verszeile aus dem Gedicht Reklame von Ingeborg Bachmann war Inspiration für die Kurzgeschichten des diesjährigen Bachmann-Junior-Literaturwettbewerbs in Hermagor. 175 Einsendungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum! Und 15 Jungautoren waren am 14.10.2023 in den Rathaussaal geladen, Auszüge aus ihren Texten zu lesen.
Besonders erfreulich, dass es auch zwei Schüler der Unterstufe Hermagor auf die Lesebühne geschafft haben. Noch beachtlicher, die beiden 13-Jährigen mussten sich in der Liga der „Großen“, der Altergruppe 13 bis 18 Jahren behaupten.
Wir gratulieren Simon Strömpfl zu seinem Text „Die Reise ins Ungewisse“ und Mario Brandstätter zu seiner Geschichte „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Den beiden Schülern der 4H sind außergewöhnlich einfühlsame und spannenden Erzählungen gelungen.
Außerdem ein herzlicher Glückwunsch an Mathilda Grasse aus der 2H! Ihre Einsendung mit dem Titel „Die rettende Idee“ schaffte es unter die 30 besten Kurzgeschichten dieses Jahres, ihr Text kann ebenfalls in der Anthologie des Bachmann-Junior-Literaturwettbewerbes nachgelesen werden.